Familienzentrum

Unsere Kindertageseinrichtung ist Teil des Familienzentrums Altena.

Alle Kitas der Stadt sind in vier Verbünden zu Familienzentren zertifiziert, zwei Einrichtungen als Einzeleinrichtung, die anderen in Verbünden.

Das Familienzentrum Altena ist ein gelebtes Netzwerk. Die Kindertagesstätten verstehen sich als großes, gemeinsames Familienzentrum in ihrer Stadt. Auf der Ebene des Familienzentrums findet kollegialer Austausch, Beratung statt und Bedarfe von Familien und Erzieherinnen werden gebündelt.

Im kollegialen Austausch werden Situationen aus dem Kindertagesstättenleben sowie ermittelte Bedarfe von Familien kommuniziert und analysiert. Ergebnis des Austausches ist die Benennung gemeinsamer Handlungsfelder.

Mit den Akteuren des Netzwerkes Familienzentrum werden alltagsorientierte Maßnahmen und Angebote entwickelt und in die Kindertageseinrichtungen des Familienzentrums zurück gekoppelt. Die Angebote werden im direkten Kontakt zwischen Eltern, Kindern, Tagespflegepersonen, Familienangehörigen und Erzieherinnen vermittelt. In jeder Einrichtung wurden sogenannte „Lotsinnen“ ausgebildet, die auf die Beratung, Begleitung und Information von Eltern spezialisiert sind.

Im fachlichen Austausch informieren und beraten sich die Erzieherinnen der Kindertageseinrichtungen wechselseitig. Erfahrungen und thematisches Wissen zu einrichtungsspezifischen Schwerpunkten sind allen Einrichtungen des Familienzentrums zugänglich.

Über jeweilige Schwerpunkte und Fachwissen wird aktuell informiert. Wir können über einfache, schnelle Wege auf kollegiale Fachkompetenzen zugreifen, fachliche Dienstleistungen der Kooperationspartner anfragen und für Familien Zugänge schaffen.

In dieser guten Zusammenarbeit gelingt es, Familien praxisnah zu unterstützen mit einer Vielzahl kompetenter Fachkräfte und Institutionen, unterschiedlichen Zugängen und Unterstützungsmöglichkeiten. Dazu zählt Beratung, Bildung, Freizeitgestaltung, Unterstützung in der Betreuung der Kinder und Familienbegleitung in allen Situationen und Fragen.