Partizipation

Bei uns sollen Kinder frühzeitig erleben, eigene Interessen zu vertreten und Lösungen für Probleme zu entwickeln = Partizipation.

Leitbild des KiTa Zweckverbandes:

In den Kindertageseinrichtungen des KiTa Zweckverbands werden Formen der Beteiligung, Mitbestimmung und Mitgestaltung der Kinder entwickelt und im Alltag fest verankert. Wir sehen im Lernen einen Prozess, in dem Kinder eigenständig aktiv werden. Wir unterstützen Kinder in ihrer Fähigkeit, die Welt zunehmend differenzierter wahrzunehmen, zu deuten, zu beurteilen und mit zu gestalten.

Allgemein

Grundsätzlich können sich die Kinder an allen Themen der KiTa beteiligen. Unser Wunsch ist es, das Kind seinem Entwicklungsstand entsprechend in Entscheidungen mit einzubeziehen und dadurch sein Selbstvertrauen zu stärken sowie Konfliktfähigkeit und soziale Kompetenzen zu fördern.

Uns geht es darum, den Kindern Informationen angemessen und verständlich zur Verfügung zu stellen. Unsere Aufgabe ist es dabei zu klären, welche Informationen die Kinder brauchen und wie wir sie in geeigneter Weise vermitteln können, damit die Kinder die Möglichkeit haben, die jeweiligen Entscheidungen treffen zu können.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Mitwirkung bei Entscheidungen, um Kindern die Möglichkeit zu geben, sich eine Meinung zu bilden und diese auch zu äußern.

Mitbestimmung wiederum bedeutet, einen Austausch von Argumenten und Standpunkten zwischen Kindern und Erwachsenen zu ermöglichen, um gemeinsam zu einer tragfähigen Lösung zu gelangen. Die Kinder können dabei durch ihr Stimmrecht die Entscheidung beeinflussen.

Die Umsetzung Partizipation erfolgt durch:

· den Dialog mit Kindern,

· die Abstimmungsmöglichkeit,

· die Möglichkeit, auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner (Konsens) zu kommen.

Im alltäglichen Miteinander entscheiden Kinder vieles selbständig. Das Freispiel gestalten die Kinder nach ihren Wünschen und Vorstellungen. Hierbei dürfen Regeln des Miteinanders nicht verletzt werden. Diese Regeln wurden gemeinsam aufgestellt und werden immer wieder in den Gruppen thematisiert. Die situationsorientierten Ansätze der Kinder werden aufgegriffen und die Kinder werden in ihrem Tun von den Erzieherinnen unterstützt.

In unseren Projekten werden Situationen aufgegriffen und gemeinsam mit den Kindern gestaltet. Dabei bringen diese ihre Ideen und Wünsche ein und sie entwickeln Fragestellungen. Die Mitarbeiterinnen agieren und reagieren dabei empathisch und gehen auf einzelne Kinder ein.